Besucherzähler
© 2015 Bühne Moosburg e.V.

2001 Eine etwas sonderbare Dame

von John Patrick

 

Aufführungsrechte: www.felix-bloch-erben.de

Zum Inhalt:

Die Komödie handelt von fünf Patientinnen, die seit Jahren in einer psychiatrischen Privatklinik in der Nähe von New York leben: Florence, Fairy, Jeffrey, Hannibal und Mrs. Paddy. Sie werden von Schwester Wilhelmina und Dr. Emmett betreut. Jeder kennt und akzeptiert liebevoll die geistige Störung der anderen, ist aber nicht in der Lage, die eigene zu erkennen.

In diese bizarre, aber durchaus stabile Situation platzt die Einweisung der Protagonistin Mrs. Ethel Savage, einer der reichsten Witwen Amerikas. Um an das Vermögen heranzukommen, wurde sie von ihren drei Stiefkindern entmündigt. Denn Senator Titus, Richter Samuel und die skandalumwitterte Lily Belle - allesamt arrogant, opportunistisch und geldgierig - haben natürlich überhaupt kein Verständnis dafür, dass ihre Stifmutter das Geld dafür verwenden will, die Wunschträume ihrer Mitmenschen zu verwirklichen.

Zurückgekehrt an ihre Heimatorte müssen alle drei feststellen, dass die 100 Mio. Dollar verschwunden sind und nur "eine etwas sonderbare Dame" das Versteck kennt....

 

Zum Autor:

John Patrick O`Goggan wurde am 17. Mai 1905 als Sohn von irischen Emigranten in Louisville, Kentucky geboren. Nach einer unglücklichen Kindheit und Jugend in Internaten, studierte er in Harvard und Columbia Sprachen und amerikanische Literatur.

1925 wurde er in San Francisco von einem Radiosender angestellt und begann zu schreiben. In dieser Zeit ließ er seinen Nachnamen fallen und nannte sich fortan John Patrick. Einige seiner Radio-Fortsetzungsgeschichten brachten es auf mehr als tausend Folgen. Etwas weniger erfolgreich war Patrick mit seinem ersten Theaterstück, das nach fünfundzwanzig Vorstellungen abgesetzt wurde.

In der Hauptrolle seines zweiten Stückes wurde der junge Gregory Peck entdeckt.

Hollywood wurde auf ihn aufmerksam, so dass er in der Folge mehrere Drehbücher schrieb. 1941 wurde er mit dem Stück "The hast heart" über die Grenzen Amerikas hinaus bekannt.

1953 schrieb er das Stück "The Teahouse of August Moon" (Das kleine Teehaus), für das er den Pulitzer Preis in der Sparte Drama erhielt.

Zu seinen weiteren Erfolgen zählen: "Everybody loves Opal" und "The curious Savage". 1995 schied John Patrick durch Selbstmord aus dem Leben.

Die Darsteller



Mrs. Ethel Savage Annemarie Stanglmair
Mrs. Paddy Christina Schlag
Florece Silvia Fischer
Fairy May Mascha Müller
Hannibal Volker Winter
Jeffrey Jochen Servatius
Senator Titus Savage Amadeus Bodis
Lily Belle Savage Elfriede Stettmeier
Richter Samuel Savage Markus John
Dr. Emmett Dr. Klaus Müller
Wilhelmina Karin Lastowitza

 

Regie

Christiane Müller

 

Bühnenbild Hans Mayer, Hans Reif
Souffleusen Petra Servatius, Hella Bley-Held
Elektrik Erich Roth
Lichttechnik Johannes Stettmeier
Tontechnik Johannes Horak
Programmheftgestaltung Hans Stettmeier