Besucherzähler
© 2015 Bühne Moosburg e.V.

2012 Rain Man

von Dan Gordon

 

Aufführungsrechte: www.vvb.de

Zum Inhalt:

Charlie Babbitt, ein karrierebewusster Yuppie aus Los Angeles, erlebt nach dem Tod seines Vaters eine böse Überraschung: Dessen gesamtes Vermögen geht an einen mysteriösen Erben in einer Klinik. Charlie versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, und begegnet so seinem autistischen Bruder Raymond, von dessen Existenz er bislang nichts ahnte. In der Hoffnung, doch noch an das Geld zu gelangen, entführt der skrupellose Charlie seinen Bruder aus dem Heim. Dessen kauzige Art geht ihm bald auf die Nerven. Doch als Charlie merkt, dass Raymond über ein phänomenales Gedächtnis verfügt, beginnt er ihn mit anderen Augen zu sehen und entdeckt allmählich einen liebenswerten, einzigartigen Menschen. Langsam kommen sich die beiden näher, und der abenteuerliche Road-Trip wird zur lebensverändernden Erfahrung...

Ursprünglich ist „Rain Man“ ein US-amerikanischer Film von Barry Levinson mit Dustin Hoffman und Tom Cruise in den Hauptrollen, der mit Auszeichnungen regelrecht überhäuft wurde, unter anderem mit vier OSCARS, dem GOLDEN GLOBE AWARD und dem GOLDENEN BÄREN.

Aus dem Drehbuch schuf Dan Gordon ein kongeniales Theaterstück, das anrührend und witzig von der behutsamen Annäherung zweier ungleicher Menschen erzählt und großartige Unterhaltung bietet. Die Produktion des Alten Schauspielhaus Stuttgart (Deutsche Erstaufführung) ist mit Rufus Beck und Karl Walter Sprungala in den Hauptrollen hervorragend besetzt – sämtliche Vorstellungen waren binnen kurzer Zeit ausverkauft.

Die Darsteller



Charlie Babbitt Philip Birnstiel
Raymond Babbitt Alexander Vitzthum
Susanna Daniela Meinelt
Dr. Bruener Markus John
Lucy / Bedienung / Iris Anna Stettmeier
Mr. Mooney / Polizist / Dr. Marston Rolf Jenzig

 

Regie Elfriede Stettmeier
Regieassistenz Christiane Müller

 

Bühnenaufbauten Herbert Kramkowski
Plakatgestaltung Anna Stettmeier
Maske Cäcilia Probst, Petra Gaigl
Souffleuse Christiane Müller
Film/Foto/Ton/Beleuchtung Willi Ellböck, Peter Reif, Stefan Schlecht
Satz/Graphik/Programmheft Graph. Betrieb W. Hellmich / Irene Herrmann
Organisation Irene Herrmann